Der Lagerplatz
Lagerplätze benennen
Um das Zählen der vorhandenen Artikel zu strukturieren und Doppelzählungen zu vermeiden, sollten die Lagerplätze eindeutig benannt sein. Die Bezeichnung des Lagerplatzes kann die Bezeichnung eines Regals, eine Regalnummer oder auch eine Kombination aus Lager, Regal und Ebene sein. So könnte ein Lagerplatz „Hauptlager, Regal1, Fach 27“ heißen oder einfach „H127“.
Jeder Lagerplatz hat eine eindeutige Bezeichnung und die zählenden Personen sollten diese Bezeichnung kennen oder sie über einen Strichcode scannen können.
Lagerplatz eingeben oder scannen
Die Bezeichnung für den Platz, an dem ein Artikel gezählt wurde, wird an der Zählung gespeichert. Nach diesem Lagerplatz kann in den erfassten Zählungen gesucht werden. Durch die korrekte Bezeichnung des Lagerplatzes soll vermieden werden, dass Plätze doppelt gezählt werden und wenn es doch einmal passiert, können die Doppelten gefunden und korrigiert werden.
Der Lagerplatz wird manuell eingetragen oder von einem vorhandenen Barcode für den Lagerplatz gescannt.
Lagerplatzerweiterungen (optional)
Endet die Lagerplatznummer mit mindestens zwei Punkten wird nach Bestätigung dieser Platzhalter zusätzlich die Erfassung der Lagerplatzebene angeboten. Die hier eingetragene Ebene ersetzt die zuvor eingetragenen oder gescannten Punkte. Jeder nicht ersetzte Punkt wird in eine führende Null umgesetzt. So wird aus dem Platz „Lagerhalle 4 Regal 88/2….“ nach Bestätigen der eingegeben Ebene „14“ nun die Lagerplatzbezeichnung „Lagerhalle 4 Regal 88/20014“. Die Verwendung von Platzhaltern ist optional.
Listen nach Lagerplätzen sortieren
Über die Schaltfläche Sortieren können die Zähllisten unter anderem nach dem erfassten Lagerplatz auf- und absteigend sortiert werden. Nach Bestätigung der neuen Sortiereinstellungen wird die Liste sofort umsortiert.
Lagerplätze in Zähllisten
Zähllisten enthalten für jede Zählung den erfassten Lagerplatz des gezählten Artikel. Beim Export der Zählliste wird auch der Lagerplatz je Zählung in der Exportdatei gespeichert.